Symposium des BMWI "Genossenschaften - modern und zeitgemäß?" - Diskussionen unerwünscht

Am 23. November 2015 lud das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum Symposium ein. Vorgestellt wurde die von der Kienbaum Management Consultants GmbH und dem Seminar für Genossenschaftswesen der Universität zu Köln erarbeitete Studie "Potenziale und Hemmnisse von unternehmerischen Aktivitäten in der Rechtsform der Genossenschaft".

Eine Diskussion der Ergebnisse oder eine Kommentierung aus dem Plenum wurde bereits eingangs der Veranstaltung ausgeschlossen.

Deshalb hat die Zentralkonsum eG ihre noch unbeantwortet gebliebenen Fragen schriftlich an den Bundesjustizminister gerichtet.



Die Antwort aus dem zuständigen Referat des Ministeriums war leider wenig aussagekräftig:



Aus diesem Grund haben wir unsere Bitte um Stellungnahme wiederholt:

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...