Erster Erfolg in Sachen Zwangsmitgliedschaft - Hamburg 2017, "Wir sind die Kammer" - Wann wird die Zwangsmitgliedschaft in Genossenschaftsverbänden gekippt?

Alle drei Jahre wird das Plenum der Handelskammer Hamburg neu gewählt. Vom 16. Januar bis 14. Februar 2017 haben die Handelskammerwahlen 2017 stattgefunden. Zudieser Wahl ist das Bündnis Die Kammer sind WIR! gemeinsam angetreten - und hat 55 der 58 Sitze im Plenum errungen.

Ein überraschendes Ergebnis, das Mut macht und zuversichtlich stimmt, dass auch die Zwangsmitgliedschaft und damit die überhöhten Mitgliedsbeiträge bei den Genossenschaftsverbänden nicht in Stein gemeißelt sind.

Pressesplitter nach der erfolgreichen Wahl

Hamburger Abendblatt

► Kammerrebellen wollen Bergmann zum Präses machen

► Die Rache der Ignorierten

Berliner Zeitung

► Hambuger Rebellen rütteln Handelskammern auf


Tagesspiegel Berlin

►Handelskammer Hamburg: Wahlsieg der "Rebellen" motiviert Berlins IHK-Reformer - Wirtschaft

NDR

Handelskammer: Bergmann will Präses werden

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...