Konsum-Info 2014-03

Wir haben für Sie ausgewählte Artikel aus der Mitgliederpublikation "Konsum Info" der Zentralkonsum eG aus den Monaten Juli, August und September 2014  zusammengestellt.


Bestens qualifizierte Landbäcker-Azubis für die Verjüngungskur

Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit: Familie Bosse, Inhaber der Stendaler Landbäckerei GmbH, heißt am Donnerstag, den 31. Juli 2014 erneut alle neuen Azubis herzlich Willkommen. „Insgesamt werden in diesem Jahr 27 junge Menschen ihre Ausbildung bei uns beginnen“ erklärt Andreas Bosse. Dabei handelt es sich um 18 Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk, vier Bäcker/innen, vier Maschinen-und Anlagenführer/innen ...
[mehr...]

Neues von RÖSTfein

„im nu hilft! Die Kinder- und Jugendsport Initiative 2014 von RÖSTfein Kaffee“   Mit seinen beliebten Malzkaffees im nu original, milch&honig und schoko unterstützte die RÖSTfein Kaffee GmbH zum vierten Mal in Folge Kinder- und Jugendsportmannschaften. Unter dem Motto: „im nu hilft! Kinder- und Jugendsport Initiative 2014“ verloste die Traditionsrösterei aus Magdeburg in diesem Jahr für 60 ...
[mehr...]

Wenn Aufsichtsrat (und Vorstand) keine Lieferanten sein dürfen – wann ist das ein Problem?

Persönliche Voraussetzungen für die Wahl zum Mitglied des Aufsichtsrates einer Genossenschaft   Grundsätzlich kann nur eine natürliche Person, die unbeschränkt geschäftsfähig ist und spätestens bei Beginn der Tätigkeit Mitglied der Genossenschaft ist, zum Mitglied des Aufsichtsrates und des Vorstandes einer Genossenschaft gewählt werden. Dies wird für Zentralgenossenschaf-ten, wie z. B. ...
[mehr...]

Viele zahlen überhöhte Beiträge bei Doppelmitgliedschaft in den Kammern

Genossenschaften sind mindestens zweifach betroffen. Neben der Pflichtmitgliedschaft in einem genossenschaftlichen Prüfungsverband müssen sie je nach gewerblicher Ausrichtung auch noch Mitglied einer Industrie- und Handelskammer (IHK) oder einer Handwerkskammer (HWK) sein. Es gibt aber sogar Unternehmen, die aufgrund ihrer gewerblichen Ausrichtung in beiden gewerblichen Kammern zur Mitgliedschaft verpflichtet sind. Da entfaltet sich die Zwangsmitgliedschaft gleich in einer ...
[mehr...]

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...