Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e.V.


Mitgliederversammlung am 28. März 2014 in Berlin


Die diesjährige (turnusmäßig alle zwei Jahre stattfindende) Mitgliederversammlung des Bundesvereins zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e.V. fand am
28. März 2014 in der Geschäftsstelle des Prüfungsverbandes der klein- und mittelständischen Genossenschaften in Berlin (Friedrichshain) statt. Anwesend waren 14 Teilnehmer, davon die Hälfte Vorstandsmitglieder und Revisoren.

Zu Beginn gab die Vertreterin des Gastgebers einen Erfahrungsbericht zu den Gründungen neuer Genossenschaften in zukunftsträchtigen Bereichen. Im Unterschied zu den begeisterten Darstellungen der großen Prüfungsverbände zu diesem Thema war der Bericht wohltuend nüchtern.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes und im Finanzbericht über die Jahre 2012 und 2013 spielten immer noch die Probleme aus den Jahren 2008 bis 2011 eine Rolle: Der damalige Schatzmeister, der zugleich die Aufgabe eines Geschäftsführers wahrnahm, hatte unversehens und zunächst unbemerkt beide Aufgaben - die des Schatzmeisters und die des Geschäftsführers - schleifen lassen und war am Ende unauffindbar verschwunden. Finanzieller Schaden ist dadurch offenbar nicht entstanden, zumindest kein nennenswerter, aber die Rekonstruktion der Buchhaltung, der Mitgliederunterlagen usw. und die Bestätigung der Gemeinnützigkeit hatten den Vorstand, insbesondere Mathias Fiedler als stellvertretenden Vorsitzenden und Hans-Gerd Nottenbohm als Schatzmeister, außerordentlich stark beansprucht.

Die finanzielle Situation sieht recht erfreulich aus. Es ist ein insgesamt ausreichender Vermögensstock (knapp 25.000 Euro) vorhanden. Die Zahl der Mitglieder hat in den vergangenen Jahren abgenommen, sie liegt jetzt bei 20 juristischen und 80 natürlichen Personen.

Sonja Menzel, die jetzt die Geschäftsstelle des Vereins in Leipzig führt, hat den Entwurf eines Arbeitsplans vorgelegt (►s. Anlage), der in der Diskussion allgemeine Zustimmung fand. Erfreulicherweise ist der Bundesverband nicht so rechtsformfixiert wie die großen Prüfungsverbände. Zu der - vor allem aufgrund der Initiativen von Burchard Bösche - angeschobenen Novellierung des Genossenschaftsgesetzes mit dem Ziel, sehr kleinen Kooperativen die Gründung und die Arbeit zu erleichtern, ist vom Bundeswirtschaftsministerium eine Studie in Auftrag gegeben worden, zu der erste Ergebnisse im Mai 2014 und die endgültige Fertigstellung im November 2014 vorliegen soll.

Bei den Wahlen wurden Präsident (Christoph Zöpel), Vorstand und Revisoren in ihren Ämtern bestätigt.

Berlin, 29. März 2014, Wilhelm Kaltenborn

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...