Editorial


Der Monat Dezember ist ein Höhepunkt eines jeden Jahres. Persönlich ist man erschrocken, dass das Jahr sich seinem Ende neigt, die zahlreichen Arbeitsinhalte noch dringend Lösungen im alten Jahr erfordern, aber auch der Blick auf das neue Jahr zu richten ist.
 
So mischen sich immer im Dezember Freude bzw. Vorfreude auf das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel im Kreise der Familie und Freunde - das heißt auch große Kinderaugen, ruhige Tage und gutes Essen und Trinken - aber auch Gänsehaut und aufgestellte Nackenhaare bei allen Kolleginnen und Kollegen, die auf dem Gebiet der Buchhaltung und Abrechnung, ob jetzt direkt in der Finanzbuchhaltung oder der Lohnabrechnung tätig sind, die den Blick auf das neue Jahr zwangsweise richten müssen.
 
Man hat nicht nur unter kälteren Temperaturen und der Tatsache, dass man wieder ein Jahr älter geworden ist zu leiden - nein - auch unter der akribischen Erlasswut des Gesetzgebers und das in jedem Dezember.
 
Damit uns die „Finanzkeule“ nicht völlig unvorbereitet trifft, hat die KONSUM-Gruppe einen festen Termin im Monat November im wunderschönen Thüringischen Oberhof. Hier bestaunen wir nicht nur alljährlich wie das Berghotel an Attraktivität zunimmt und mit unternehmerischer Weitsicht für die Zukunft ausgerichtet wird, sondern hören zu und interagieren auch im Jahresabschluss-Seminar zu den aktuellen Themen des Bilanzierungsrechtes, der Steuern und der Lohn- und Gehaltsabrechnung. So dürfen wir uns unter anderem auf die neuen Bilanzierungs- und Ausweisregelungen des BilRUG (Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz) „freuen“ oder die Neuregelungen für die Lohnsteuer in Bezug auf Betriebsveranstaltungen umsetzen. Darüber hinaus verlangen solche Themen wie Jahresplanungen und Budgetierungen und natürlich die Jahresabschlusserstellung die vollste Aufmerksamkeit.
 
Der Dezember ist also stets arbeitsinhaltlich sehr spannend, weil alle Weichen für das neue Jahr gestellt werden, aber auch ein Monat mit sehr schönen und besinnlichen Stunden. Ich hoffe, wir sehen uns gesund im neuen Jahr wieder, um uns vielleicht gemeinsam bei einem Seminar der Zentralkonsum eG auszutauschen.
 
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gute Adventszeit, ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Dirk Eberst

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...