„Potentiale und Hemmnisse von unternehmerischen Aktivitäten in der Rechtsform der Genossenschaft“

Am 29. Juni 2015 wurde die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Auftrag gegebene Studie "Potenziale und Hemmnisse von unternehmerischen Aktivitäten in der Rechtsform der Genossenschaft" veröffentlicht.

Die Studie wurde von Kienbaum Management Consultants GmbH und dem Seminar für Genossenschaftswesen der Universität zu Köln vorgelegt. Sie untersucht die Auswirkungen einer Novelle des Genossenschaftsgesetzes im Jahr 2006 auf Genossenschaftsgründungen und gibt Handlungsempfehlungen für die Politik ab.

Laut der Studie hat sich die Mehrzahl der befragten Genossenschaften für die Beibehaltung der Zwangsmitgliedschaft in einem Genossenschaftsverband ausgesprochen. Nur weniger als ein Drittel der befragten Genossenschaften wünscht sich laut der Studie die Abschaffung der „Pflichtmitgliedschaft“.

Allerdings wurden im Rahmen der Studie nur "junge" Genossenschaften, die sich zwischen 2000 und 2006 gegründet haben befragt. Nicht berücksichtigt sind die Aussagen von Genossenschaften, die sich bereits seit Jahren und Jahrzehnten erfolgreich am Markt behaupten.


► Kurzfassung der Studie

► Schreiben an den Bundesminister Gabriel

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...