Unsere Klassenfahrt nach Oberhof/Thüringen





Die folgenden Texte wurden von einzelnen Schülern selbst geschrieben und beinhalten deren persönlichen Gedanken, Gefühle und Meinungen.


Die Anreise

Wir fuhren am 13.3.2017 um 9.20 Uhr von der Schule aus nach Oberhof. Eine Weile lang kamen wir gut voran, aber dann war auf der Autobahn eine Vollsperrung. So standen wir gut zwei Stunden im Stau. Wir bekamen ein wenig Schokolade von Frau Häusler, doch die machte uns nicht satt. Wir befürchteten, das Mittagessen zu verpassen. Anspannung lag in der Luft. Doch diese löste sich, als wir dann endlich weiterfahren konnten. Die letzten Kilometer bewältigten wir problemlos. Als wir dann im Hotel angekommen waren, fühlten sich alle erleichtert.
Josephine Frenzel
 
 
Montag, erster Tag
 
Wir fuhren ungefähr 8:20 Uhr los. Auf der Autobahn standen wir ca. 2h im Stau. Danach machten wir einen kleinen Zwischenstopp. Als wir angekommen waren, begutachteten wir unsere Zimmer. Anschließend folgt das Mittagessen, das schmeckte sehr lecker. Nach dem Mittagessen packten wir unsere Koffer aus und fuhren zur Skihalle. Wir lernten das An-und Abschnallen der Skier, den Diagonalschritt, den Doppelstockzug, das Bremsen und den Stern und das runter fahren eines Abhangs. Nun stand das Abendbrot auf dem Programm, es schmeckte großartig. Zum Nachtisch gab es Eis. Es war ein sehr schöner Tag.
 
Jil Melzer 
Dienstag, zweiter Tag

Pauline, Bert und Elisabeth, die Frühaufsteher, haben schon vor dem Frühstück einen Spaziergang durch Oberhof gemacht und wichtige Plätze kennengelernt, die wir alle dann gemeinsam besucht haben. Die Mahlzeiten haben unseren Tagesplan wesentlich strukturiert, sodass es nach dem Frühstück in die Skihalle ging, nach dem Mittagessen zum Kauf von Ansichtskarten in das Informationszentrum und um noch ein wenig sportlich zu sein, erkletterten wir Gerüste auf Spielplätzen und besuchten einen Glasbläser in seiner Werkstatt. Ein Höhepunkt nach dem Abendbrot war die Fackelwanderung mit dem Stadtführer Andi. Schade, dass der Wind die Flamme öfters mal löschte, doch die interessanten Geschichten über die Stadt sorgten für viel Spaß.
Frau Häusler


Skifahren

Wir hatten zwei supernette Skilehrer, das waren Jule und Helmut.
Zuerst haben wir Aufwärmübungen, z.B. Joggen, Armkreisen und Balance Übungen gemacht, dann ging es auf die Skier. Es stellte sich schnell heraus, dass einige von uns schon besser als die anderen waren und so wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt .In der Fortgeschrittenengruppe waren Pauline, Bert und Elisabeth und in der anderen Gruppe waren Josi, Jil, Biene und Celine. Die Fortgeschrittenengruppe durfte die große Runde fahren, die andere Gruppe hat auf der Übungsstrecke Skifahren geübt.
Am Ende der drei Tage konnten wir alle Skifahren. Und alle haben eine Goldmedaille bekommen!!!!
Das Skifahren hat uns allen sehr gut gefallen.

Celine Bluhm


Mittwoch, letzter Tag

Am Morgen gab es normal Frühstück. Der letzte Besuch der Skihalle wartete schon auf uns. Wir machten ein paar spannende Wettkämpfe und bedankten uns bei unseren Skilehrer. Im Hotel angekommen gab es Mittagessen es schmeckte wieder super lecker. Eine Wanderung zum Rennsteig erfolgte am Nachmittag. Der Wald und die Gegend waren super schön. Das Rennsteiglied durfte dabei nicht fehlen. Im Hotel angekommen gab es lecker Abendessen. Zum Abschluss gab es einen leckeren Coctail und eine Goldmedaille.

Abreise:

Am Donnerstag mussten wir das Hotel leider schon wieder verlassen denn unser Plan hier zu bleiben ging nicht auf. Nach einem letztem Frühstück packten wir unsere Koffer und fuhren los. Die Rückfahrt verlief sehr gut. Wir kamen Gesund und Munter in Chemnitz an.

Pauline Tannert 
Klasse 6     

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...