Das Ende der letzten großen deutschen Konsumgenossenschaft

Nach 1990 wuchs die Genossenschaft durch Übernahmen von co op Läden in Hamburg und der Konsumgenossenschaft Zwickau eG auf rund 550.000 Mitglieder. Die Umsatszahlen stiegen ebenso die Dividende. Doch Mißmanagement und Fehleinschätzungen des Marktes führten nur wenige Jahre später in die Insolvenz. ► Zum Beitrag auf Zeit Online
[mehr...]

Insolvenzverfahren der Konsumgenossenschaft Halle

Die Insolvenz der Konsumgenossenschaft aus Halle war eines der größten Insolvenzverfahren in Ostdeutschland. Mehr als 22.000 Mitarbeiter und über 400.000 Mitglieder der Genossenschaften mussten zusehen, wie die Genossenschaft über einen Zeitraum von zehn Jahren abgewickelt wurde. ► Zum Beitrag in der Mitteldeutschen Zeitung vom 20. April 2012
[mehr...]

Geschichtszeugnis oder Lagerfläche

Geschichtszeugnis oder Lagerfläche
Denkmalschutz in Hamburg

Der Hamburger Hafen soll um das Dreifache wachsen und braucht Platz für Lagerflächen. Dafür soll ein Gebäudekomplex der Arbeiterbewegung aus der Weimarer Republik größtenteils weichen.
von Lena Kaiser
[mehr...]

Oberhof startet Höhenflug - LVZ 13. Februar 2013

Mit Fördergeldern in Millionenhöhe soll der Wintersportort Oberhof zum "St. Moritz des Ostens" ausgebaut werden.
[mehr...]

MGV - drohende Insolvenz abgewendet

MGV - drohende Insolvenz abgewendet
Die Mitglieder des MGV stimmten auf ihrem Verbandstag am 29. Januar 2013 der Fusion mit dem "Genossenschaftsverband e.V." mehrheitlich zu.
[mehr...]
1
2
3
4
5
6
7

Aktuell

Nun ist es also amtlich die Konsumgenossenschaft Altenburg und Umgebung eG ist aufgelöst. Dem Vorstand bleibt nur noch die Liquidation – und ein Stück deutscher Wirtschaftsgeschichte verschwindet.

mehr ...

Der Begriff Markenkern oder die Marke Genossenschaft wird in letzterer Zeit häufig verwendet, um die Schutzwürdigkeit der Rechtsform Genossenschaft hervorzuheben. Dem Bundestag und dem Bundesrat geht es um den Schutz der „Marke Genossenschaft“.

mehr ...

Die von der Regierungskoalition geplante Reform der Befristung bringt neue Bürokratie und erschwert die Personalfindung insbesondere bei mittelständischen Unternehmen. Wir fragen beim Genossenschaftsverband nach und setzen uns dafür ein, dass dieses Thema in den Gremien beraten wird.

mehr ...

175 Jahre Redliche Pioniere von Rochdale - Der Film zum Jubiläum

mehr ...

WECHSEL DES PRÜFUNGSVERBANDS - Selbstbestimmungsrecht von Genossenschaften - ein Artikel des DHV - Genossenschaftlicher Prüfungsverband e.V.

mehr ...