Konsum-Info 02-2013

Wir haben für Sie ausgewählte Artikel aus der Mitgliederpublikation "Konsum Info" der Zentralkonsum eG aus den Monaten März und April 2013  zusammengestellt.


Editorial - Was hat ein Prüfungsverband unabdingbar zu tun? Nur das, was sein Name besagt: prüfen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, in dieser Info ist ein Gespräch mit Kay Jacob, Vorstand der Chemnitzer ELG des Kraftfahrzeughandwerks, abgedruckt, in dem mir eine seiner Aussagen erst einmal völlig unglaubwürdig erschien. Ich habe sie nachgeprüft, sie stimmt tatsächlich: Der „Genossenschaftsverband e. V.“ hat ab Januar 2013 den jährlichen Mindestbeitrag für die meisten Genossenschaftsgruppen von 50 auf 400 ...
[mehr...]

Shuttle für haarige Angelegenheiten

Besondere Maschinen für bessere Bürsten Dem Erzabbau verdankt das Erzgebirge an der sächsisch-tschechischen Grenze seinen Namen. Über Jahrhunderte hinweg wurde das Mineralgemenge aus dem Berg gehauen und war für viele Familien in der Region der Haupterwerb. Doch irgendwann lohnte sich die harte Arbeit im Stollen nicht mehr – zu aufwendig und damit zu teuer der Abbau, zu gering die Mengen und damit die Erträge. Aus der ...
[mehr...]

Claus Aboth kocht um den Gourmetpreis Thüringen

Claus Alboth, Geschäftsführer des Romantik Hotel Dorotheenhof Weimer kocht am 19. April 2013 um den Großen Gourmetpreis Thüringens im Hotel Elephant Weimar ► zum Artikel in der Thüringer Allgemeinen
[mehr...]

ELG wechselt den Prüfungsverband

 Zu den Hintergründen des Wechsels der ELG Chemnitz vom "Genossenschaftsverband e.V." zum GVTS sprach Carola Pauly mit dem Vorstand Kay Jacob
[mehr...]

Kader entscheiden alles

Handlung und Personen sind frei erfunden. In der DDR gab es eine Konsumgenossenschaft, die dieses Motto ernst nahm. Jugendliche und Frauen, insbesondere jugendliche Frauen, wurden als Kaderreserve besonders gefördert. Der Karriere nicht abträglich war eine Verpflichtung als IM beim Ministerium für Staatssicherheit. Genossenschaftliche Demokratie wurde gelebt. Manchmal wurden sogar Verkaufsstellenausschüsse mit einer Zustimmung von mehr als 100 % der ...
[mehr...]
1
2

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...