Da waren es nur noch 35 ...

Die Zahl der genossenschaftlichen Prüfungsverbände seit der letzten veröffentlichten Übersicht sank von 40 Genossenschaftsverbänden mit dem Prüfungsrecht nach § 53 GenG (31. Oktober 2007) weiter auf jetzt noch 35.
[mehr...]

Fachforum: „Potenziale und Hemmnisse unternehmerischer Aktivitäten in der Rechtsform der Genossenschaft“

BzFG: Am 21. Mai 2015 fanden in Berlin, im Tagungsraum der „WeiberWirtschaft eG“, ein „Fachforum“ und die Mitgliederversammlung des Bundesvereins statt.
[mehr...]

Die historischen Wurzeln des Anschlusszwanges der Genossenschaften an Prüfungsverbände

Anlässlich der 9. Tagung zur Genossenschaftsgeschichte am 7. und 8. November 2014 in Hamburg, verfasste Wilhelm Kaltenborn die eine kritische Auseinandersetzung mit dem bis heute unterschiedlich interpretierten Wurzeln des Anschlusszwangs der Genossenschaften an Prüfungsverbände (Zwangsmitgliedschaft).
[mehr...]

Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e.V.

Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e.V.
Mitgliederversammlung am 28. März 2014 in Berlin 
[mehr...]

Verbandstag des „Genossenschaftsverband e.V.“ besiegelt das Ende des MGV

Die außerordentliche Mitgliederversammlung des "Genossenschaftsverband e.V.“ stimmt der Fusion mit dem MGV zu - Insolvenz des MGV damit kein Thema mehr
[mehr...]
1
2
3
4

Aktuell

Am 12. November 1938 erließ Hermann Göring als Beauftragter für den Vierjahresplan die „Verordnung zur Ausschaltung der Juden aus dem deutschen Wirtschaftsleben“.

mehr ...

GenoSplitter - Ansprüche und Realitäten des kooperativen Geschäftsmodells

mehr ...

Novellierung des Genossenschaftsgesetzes - Ein Kommentar zur Unterrichtung durch die Bundesregierung zur Stellungnahme des Bundesrates

mehr ...

1934 wurde der Anschlusszwang von Genossenschaften an einen genossenschaftlichen Prüfungsverband per Gesetz verabschiedet 
Hier finden Sie das Reichsgesetzblatt

mehr ...

Es wurde weit gestreut eingeladen, gemeinsam das Raiffeisenjahr 2018 vorzubereiten. Doch nicht jeder ist in diesem erlauchten Kreise willkommen ...

mehr ...