Konsum-Info 05/2013

Wir haben für Sie ausgewählte Artikel aus der Mitgliederpublikation "Konsum Info" der Zentralkonsum eG aus den Monaten November und Dezember 2013  zusammengestellt.


Seminar "Jahresabschluss"

26. - 27. November 2013 im Berghotel Oberhof
[mehr...]

Seminar "Das Sekretariat als Kommunikationszentrum"

18. - 19. November 2013 im Hotel Dorotheenhof Weimar
[mehr...]

Koalitionsvertrag vom 27. November 2013 - für das Arbeitsrecht und das Personalwesen wichtige Regelungen

Ein Koalitionsvertrag ist rechtlich unverbindlich und enthält nicht nur deshalb unbestimmte und unklare politische Programmsätze, Ziele und Absichten. 1.     Die arbeitsrechtlich wichtigste Regelung ist aber vergleichsweise detailliert und kann schon wie ein Gesetz ausgelegt werden, zum Mindestlohn auf S. 68. Aber schon bei diesen einigermaßen ...
[mehr...]

Tarifvertragsabschlüsse im allgemeinen Einzelhandel (HDE - Handelsverband Deutschland)

Wie zu erwarten war, haben, beeinflusst vom Abschluss im Groß- und Außenhandel und ausgehend von dem ersten Abschluss in Baden-Württemberg als einem der wohlhabendsten Länder Deutschlands, nach und nach weitere Tarifgebiete des allgemeinen Einzelhandels fast identisch diesen ersten Abschluss übernommen. Der innerhalb von „ver.di“ eher kritische Landesfachbereich Baden-Württemberg („linkester und ...
[mehr...]

GVTS auch 2013 im Aufwind

GVTS auch 2013 im Aufwind Junger Genossenschaftsverband feiert ein erfolgreiches erstes Jahr Chemnitz. Rückblickend war es ein aufreibendes, aber eben auch ein sehr erfolgreiches Jahr 2013. Im Februar jährte sich der Gründungstag des noch jungen GVTS-Genossenschaftsverbandes Thüringen-Sachsen e.V.. Zeit, einen Moment inne zu halten und die ersten zwölf Monate Revue passieren zu lassen. Vorstand und Wirtschaftsprüfer Lars Schubert ...
[mehr...]
1
2

Aktuell

Pressemitteilung vom 20. Mai 2020 - Generalversammlung der Zentralkonsum eG - Änderung der Besetzung des Aufsichtsrates

mehr ...

Das Führerprinzip ist ein altbewährter genossenschaftlicher Grundsatz. - Johann Lang

Anhand von historischen Dokumenten erläutert der Autor, wie die Zwangsmitgliedschaft in einem genossenschaftlichen Prüfungsverband in das Genossenschaftsgesetz aufgenommen wurde.

mehr ...

Der juristische Kampf der kleinen Thüringer Genossenschaft gegen ein aus der Zeit des Nationalsozialismus stammendes Relikt im Genossenschaftsgesetz ist beendet.

mehr ...

Wie werden die Abgeordneten des Thüringer Landtages auf die Zwangsauflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg und Umgebung eG reagieren?

mehr ...

Zwangsauflösung einer Genossenschaft - Wird Ministerpräsident Ramelow reagieren?

mehr ...